Donnerstag, August 02, 2012

*Buchrezension* D4rk Inside (Jeyn Roberts)







Titel: D4rk Inside
Autorin: Jeyn Roberts
Erschienen: Juni 2012
Seitenzahl: 400
Preis (Taschenbuch): 14,95€
Reihe: Zweiteiler; Band 2 (engl.): Rage within









Kurzbeschreibung:
1 Aries kämpft sich nach einem Erdbeben durch zerstörte Straßen.
2 Clementine überlebt als Einzige ein Blutbad in der Gemeindehalle
3 Mason verliert all seine Freunde bei einem Bombenanschlag.
4 Michael entkommt nur knapp dem Amoklauf zweier Polizisten.

Vier Jugendliche kämpfen in einer postapokalyptischen Welt um ihr Überleben. Sie können niemandem trauen. Nicht einmal sich selbst.

Erdbeben verwüsten ganze Kontinente, zerstören Städte und Häuser. Doch etwas regt sich, was tausendmal schlimmer ist: eine dunkle Kraft, die Menschen in rasende Bestien verwandelt. Wer nicht befallen wird, kämpft um sein Leben. Keiner kann den Monstern entkommen, denn sie sind mitten unter uns: ein Freund, ein Familienmitglied, ein Kind. 
Ihre Tarnung ist perfekt.

Meine Meinung:
Was soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen? Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch und kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen!!!
Beginnen wir mit dem Cover: Ich finde es super, weiß gefällt mir schonmal sehr gut und kommt bei Büchern nun auch nicht sehr häufig vor. Was zunächst wie ein dunkler Spalt wirkt, entpuppt sich auf den zweiten Blick zu den Gesichtern der 4 Hauptprotagonisten, was ich einfach total genial und originell finde. So passt auch die rote 4 sehr gut, und generell ist der Titel wirklich passend zum Inhalt gewählt.
Worum geht es also? Die Welt befindet sich von heute auf morgen in einem schrecklichen Zustand und Menschen verwandeln sich in bestialische Killermaschinen. Aus 4 verschiedenen Perspektiven wird von 4 verschiedenen, schrecklichen Szenarien bzw Ereignissen erzählt und wie die jeweilige Person dieser Situation entkommt. Nun begleitet der Leser immer abwechselnd die jeweilige Person in ihrem Kampf ums nackte Überleben.

Diese Idee der 4 Perspektiven finde ich extrem spannend und abwechslungsreich und es fällt gar nicht so schwer wie ich zunächst dachte, zwischen diesen Perspektiven hin und her zu springen. Das liegt vermutlich daran, dass wirklich JEDES einzelne Kapitel mit einem Cliffhanger endet und man so schnell die anderen Perspektiven lesen will um zu erfahren, wie es mit der einen Person weitergeht, nur geht es einem eben mit jeder Person so, da wirklich alle 4 unglaublich Spannendes erleben. Zur Orientierung hilft daher der Klappentext wirklich gut, den ich zu Beginn des Buches immer mal wieder lesen musste:

ARIES kämpft sich nach einem Erdbeben duch zerstörte Straßen.
CLEMENTINE überlebt als Einzige ein Blutbad in der Gemeindehalle.
MASON verliert all seine Freunde bei einem Bombenanschlag.
MICHAEL entkommt nur knapp dem Amoklauf zweier Polizisten.

So fällt es auch unheimlich schwer zu sagen, welcher der 4 Charakter es nun am schwersten oder am besten hat. Überhaupt sind mir wirklich alle Charaktere sehr ans Herz gewachsen und ich habe stets mitgefiebert und gehofft, dass sie es doch bitte schaffen mögen zu überleben. Zudem kommen noch einige andere Personen hinzu und es bilden sich Gruppen und Teams und ich habe mich stets gefragt: "Kann man dieser Person wirklich trauen?", denn man wird wirklich oft überrascht. 

Allgemein ist dieses Buch wirklich unheimlich grausam und brutal und die Autorin nimmt in dieser Hinsicht kein Blatt vor den Mund und bleibt dieser Idee auch stets treu, sprich dieses Buch ist und bleibt ein Horror-Survival-Trip und entwickelt sich nicht zu einer Liebesgeschichte oder sonst was. Zwar gibt es durchaus zwischenmenschliche Beziehungen, im Vordergrund steht jedoch einzig und allein das Überleben und die Erhaltung der Menschlichkeit.

Zusätzlich zu den 4 Sichtweisen gibt es außerdem noch das sogenannte "Nichts", welches die mysteriöse 5. Perspektive darstellt. Wer oder was das genau ist, lässt sich nur vermuten, denn die Autorin lässt duchaus einige Fragen offen, über die man sich das Gehirn zermartert. Dies hat mich aber erstaunlicherweise nicht gestört, ganz im Gegenteil habe ich mir meine eigene Geschichte bzw. meinen eigenen Verdacht zusammengesponnen und kann damit gut leben. 

In diesem Buch habe ich ein neues Lieblingsbuchgenre entdeckt, dass ich so bisher nur aus Filmen kannte. D4rk Inside hat mich stark an eine meiner Lieblingsserien "The walking Dead" erinnert und mich auch nach dem Lesen so schnell nicht mehr losgelassen. 
Wer auf einen spannenden Nervenkitzel aus ist, sollte dich D4rk Inside auf keinen Fall entgehen lassen!

Bewertung: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen