Mittwoch, August 29, 2012

*Buchrezension* Shades of Grey (EL James)







Titel: Shades of Grey- Geheimes Verlangen
Autor: EL James
Reihe: Band 1 (Triologie)
Erschienen: 30. Juni 2012
Seitenanzahl: 608
Preis: 12,99 €









Kurzbeschreibung: 
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey kennen - und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe- in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht ... 

Majus Meinung: 
Über dieses Buch ist ja schon so einiges berichtet worden und wirklich in aller Munde. Das war auch der Grund warum ich es mir dann auch unbedingt kaufen musste.
 Die Meinungen polarisieren sich bei diesem Buch ja sehr und es gibt kaum neutrale Meinungen, entweder man findet es wirklich gut oder eben nicht. Trotzdem denke ich, dass man jede Meinung zu diesem Buch akzeptieren sollte. 
Ich muss sagen viele Kritikpunkte die ich davor zu hören bekommen habe, haben sich nicht bestätigt. Ich finde den Schreibstil der Autorin echt gut. Meiner Meinung nach schreibt sie sehr fesselnd und ich konnte das Buch teilweise gar nicht mehr aus den Händen legen, außerdem wiederholt sie sich zwar schon manchmal, aber trotzdem noch in einem erträglichen Maß. 
Ich hatte befürchtet, dass es in dem Buch wirklich nur um das eine geht, doch das war zum Glück nicht ganz so. Ich finde, dass die beiden trotzdem irgendwo eine richte Beziehung führen, in der sie auch einige sehr schöne Ausflüge machen (die einen sogar eifersüchtig werden lassen ;) ). 
Ich finde sogar, dass das Buch teilweise etwas tiefgründiges hat. Denn schließlich hat jede Charaktereigenschaft so seine Ursprünge und für vieles gibt es bestimmte Gründe warum man so ist wie man ist. Dies wird in dem Buch auch aufgegriffen, denn man erfährt mit der Zeit immer wieder Hintergrundinformationen, die so einiges erklären. 
Die Charaktere gefallen mir eigentlich ganz gut. Ich finde die Hauptprotagonistin Ana ganz sympathisch, süß und manchmal auch etwas naiv in einer lieben Art und Weise. 
Christian Grey untermauert den Titel des Buches sehr. Er ist wirklich sehr facettenreich. Stimmungsschwankungen gehören bei ihm einfach dazu. Bei ihm weiß man nie woran man ist. Auf der einen Seite hab ich ihn geliebt und fand ihn total nett, sympathisch und einfühlsam, auf der anderen Seite habe ich ihn fast schon gehasst und konnte mich so gar nicht mit ihm anfreunden. Dies hat dem Buch aber auch einen gewissen Biss verliehen. 
Aber ich muss sagen, auch das ganze Buch passt zu dem Titel. Schließlich zeigt das Buch ebenfalls sehr viele verschiedene Seiten. 
Das Ende des Buches war wirklich sehr emotional, ich habe ein paar Tränen nicht zurückhalten können. Ob das auf ein schönes oder schlechtes Ende hindeutet lasse ich jetzt mal so dahingestellt. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es einen praktisch zwingt den zweiten Teil zu lesen. Das habe ich auch bald vor, da er ja Anfang September in Deutschland erscheint. 
Ich empfehle dieses Buch also, weil es meiner Meinung nach echt lesenswert ist. Doch ich glaube auch, dass das Buch wirklich nicht für jedermann etwas ist. Ich denke man kann sich selbst ganz gut einschätzen ob einem so etwas gefällt oder eben nicht. Für alle die einfach neugierig sind und noch nichts in diesem Genre gelesen haben (genauso wie ich ;) ) empfehle ich es einfach mal auszuprobieren. 

Bewertung: 7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen