Dienstag, August 28, 2012

*Buchrezension* Candy (Kevin Brooks)







Titel: Candy
Autor: Kevin Brooks
Erschienen: Oktober 2006 
Seitenzahl: 432 
Preis: 11,95€










Kurzbeschreibung:
Der Arztsohn Joe trifft am Londoner U-Bahnhof King's Cross ein Mädchen, das ihn vom ersten Blick an unendlich fasziniert: Candy. Doch Candy kommt aus einer Welt voller Drogen und Gewalt ...

Candy fesselt Joe von Anfang an - ihr Lächeln, ihre Haut, ihre Augen. Er weiß sehr wohl, dass er dieses Mädchen ganz schnell vergessen sollte, denn seine Liebe hat kaum eine Chance und jeder weitere Schritt ist gefährlich: Candy ist heroinabhängig, sie geht auf den Strich und ihr brutaler Zuhälter hat Joe unmissverständlich klargemacht, was passiert, wenn er sie wiedersieht.
Trotzdem schreibt Joe einen Song für Candy und trifft sich mit ihr - bis sich die Dinge sich so zuspitzen, dass Joe und Candy durch halb England fliehen müssen.

Meine Meinung:
Die deutschen Cover von Kevin Brooks Büchern sind leider total daneben und wirklich nicht besonders schön, diesen Anblick will ich euch ersparen daher oben das englische Cover, dass ich um einiges besser finde und welches zu Candy super passt.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Joe erzählt, ein Arztsohn, eher schüchtern und zurückhaltend und hat mit Drogen absolut gar nichts am Hut. Er trifft am U-Bahnhof auf Candy, die ihn sofort fasziniert und den totalen Gegensatz zu ihm darstellt. Die beiden passen eigentlich überhaupt nicht zusammen und kommen aus komplett unterschiedlichen Welten.
Beide sind mir recht sympathisch, Joe ist ein super Charakter, seine Gedanken sind tiefgründig und er handelt logisch. Candy hingegen ist schon etwas seltsam und man merkt recht früh, dass sie Geheimnisse vor Joe hat.
Ihr Zuhälter ist wirklich unheimlich und ich konnte mich gut in Joe hineinversetzen und seine Angst nachvollziehen.
Die beiden verlieben sich und damit beginnen die Schwierigkeiten.

Das Thema dieses Buches ist recht heikel und dennoch so realistisch.
Verzweiflung, Gewalt, Sucht und Einsamkeit spielen in Candys Leben eine riesen Rolle, womit Joe zunächst überhaupt nichts anfangen kann.
Doch dann beschließt Joe Candy aus all diesem Schlamassel zu holen und die beiden flüchten.

Die Geschichte ist recht leicht erzählt, aber wird gegen Ende unheimlich spannend.
Kevin Brooks hat einen einfachen und dennoch ausdrucksstarken Schreibstil, der mir sehr gefällt.
Typisch Kevin Brooks ist aber, dass er Buchenden generell offen lässt, was wirklich ein wenig schade ist.

Die Geschichte ist recht unterhaltsam und interessant, aber dennoch nichts ausergewöhnliches oder neues. Für mich dann doch eher ein Durchschnittsbuch.

Bewertung: 06/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen