Dienstag, August 28, 2012

*Buchrezension* The Sign (Julia Karr)






Titel: The Sign - Nur zu deiner Sicherheit
Autor: Julia Karr
Reihe: Band 1, geplante Triogie
Genre: Jugenddystopie
Erschienen: 12. Dezember 2011
Seitenzahl: 480
Preis: 8,99€









Kurzbeschreibung:
Nichts fürchtet die in einer naher Zukunft lebende Nina so sehr wie ihren sechzehnten Geburtstag. Obwohl die meisten Mädchen dieses Datum kaum erwarten können: Sie bekommen ein Tattoo. The Sign, und dürfen sich nun offiziell mit Jungs einlassen. Doch Nina ahnt, dass mehr hinter dem Tattoo steckt. Als kurz darauf ihre Mutter bei einem brutalen Anschlag ums Leben kommt, erfährt Nina: ihre Mutter gehört zum Widerstand - und ihr tot geglaubter Vater ist am Leben, irgendwo im Untergrund. Sie setzt alles daran, ihn zu finden - und gleichzeitig sich und ihre Halbschwester vor dem Zugriff des Regimes zu schützen. Da verliebt sie sich in Sal, einen Widerstandskämpfer.
Doch kann sie ihm trauen?

Meine Meinung:
Julia Karr schafft in diesem Roman eine klasse Zukunftswelt die mich sofort fasziniert hat. Ihre komplette Zukunftsidee hat mich interessiert und neugierig gemacht und die Idee der Tattoos und Sexteens war mir neu. An sich also eine Story mit durchaus Potenzial!

Doch leider wurde dieses Potenzial nicht ausgeschöpft. Die Zukunftswelt, insbesondere technische Neuheiten werden leider zu wenig beschrieben und erklärt. 
Auch zu den Widerstandskämpfern, genannt NonKons, und der Regierung hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht.

Die Charaktere an sich waren nicht schlecht, Sal und Wei gefielen mir besonders gut, sowie auch deren Elternteile, nur leider konnte ich mit Nina nicht viel anfangen. Ihre Gedankengänge waren für mich nicht immer nachvollziehbar, was vermutlich auch daran liegt, dass sie gerademal 15 Jahre alt ist. Somit konnte ich mich nicht mit ihr identifizieren.

Die Story verspricht leider auch um einiges mehr, als es dann am Ende wirklich ist. Leider hat Nina mit einigen privaten, hausgemachten Problemen zu kämpfen gehabt, die durchaus auch unterhaltsam sind, wodurch die Haupthandlung, die mich so interessiert hat, aber ziemlich in den Hintergrund gerückt ist und gegen Ende nicht mal mehr richtig aufgegriffen wurde. Dies wird wahrscheinlich in den folgenden Teilen wieder aufgegriffen werden, hat mich aber doch ziemlich geärgert. Zwar ist das Finale durchaus spannend geschrieben, aber dennoch wurde ich enttäuscht.
Einiges gelingt Nina meiner Meinung nach zu leicht, während andere Dinge plötzlich unlösbar oder vergessen sind.
Die Begegnungen zwischen Nina und Sal sind recht süß und die beiden verlieben sich, mehr Action und Spannung hätte diesem Buch aber durchaus gut getan.

Alles in Allem ein Buch mit großem Potenzial, super Ansätzen und einer guten Idee, leider aber mit fehlender Ausarbeitung und Reife.

 Bewertung: 05/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen