Montag, August 27, 2012

*Filmreview* The Amazing Spiderman







Titel: The Amazing Spider-man
Genre: Action, Fantasy, Abenteuer
Länge: 140 Minuten
Erschienen: August 2012
FSK: 12










Kurzbeschreibung:
 Peter Parker wurde noch während seiner Kindheit von seinen Eltern verlassen. Sein Onkel Ben und seine Tante May nahmen ihn daraufhin bei sich auf. Heute führt er ein Leben als High-School-Außenseiter, versteht sich jedoch gut mit seiner Jugendliebe Gwen Stacy. Als Peter einen mysteriösen Aktenkoffer findet, der offensichtlich einst seinem Vater gehörte, macht er sich auf, herauszufinden, wie und warum seine Eltern damals verschwanden. Die Spur führt ihn direkt zu Oscorp Industries und Dr. Curt Connors, dem ehemaligen Partner seines Vaters. In der Forschungsanlage nehmen die Dinge, die sowohl Peters als auch Dr. Connors Leben für immer verändern werden, ihren Lauf und Peter muss sein Schicksal akzeptieren, ein Held zu sein...

Besetzung: hier 

Meine Meinung:
The Amazing Spider-man ist eine Neuverfilmung aber erzählt dieselbe Geschichte, in der Peter Parker, ein ganz normaler Junge, nach einem Spinnenbiss zum Superheld wird.
Ich war etwas skeptisch, ob mir eine Neuverfilmung wirklich gefallen könnte, da mir die anderen Spiderman Filme immer recht gut gefielen. Aber ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Ich finde The Amazing Spider-man sogar noch besser!

Zunächst einmal ist die komplette Story meiner Meinung nach realistischer dargestellt als die alte Version. Dies hat mir persönlich super gefallen und ich will damit nicht sagen, dass es realistisch ist, dass sich ein Junge in einen Spiderman verwandelt, sondern ich meine damit, dass die Geschichte die dahinter steckt und auch die Handlungen einiger Personen für mich realistischer und logischer dargestellt waren als in der anderen Version (die ich keineswegs schlecht finde, aber die im Vergleich eben etwas schlechter abschneidet).

Auch die Schauspieler, insbesondere Peter Parker ist hier mit Andrew Garfield besser besetzt und hat mir unglaublich gut gefallen. Nicht nur optisch ist er ein klasse Typ, auch seine Ausstrahlung, Vorgehensweisen und Handlungen sind klüger, cooler, intelligenter und heldenhafter. Damit meine ich zum Beispiel, dass Peter in diesem Film kein allzu großes Drama und Geheimnis aus sich macht und nicht der totale Loser im normalen Leben ist. Klar ist das Geschmackssache, mir hat diese Version aber besser gefallen.
Auch Emma Stone hat mir in blond(!) super gefallen und sie hat ihre Rolle toll gespielt.
Die Story ist nicht komplett identisch, so gefiel mit beispielsweise das Forschungszentrum, in dem Peter gebissen wurde und auch die Entdeckung und Wahrnehmung seiner Kraft in diesem Film ziemlich gut. Neue Techniken und Ideen werden mit eingebaut wodurch der Film an keiner Stelle langweilig oder komplett kopiert wirkt sondern mit neuen Handlungelemente strahlt.
Der Bösewicht ist in diesem Teil auch klasse gemacht und vorallem wurde super erklärt, wie es dazu kommt, dass der Proffessor plötzlich zu einem reptilielienartigen Monster wurde.

Generell schreitet der Film in einem angenehmen Tempo voran, Actionszenen sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen werden super dargestellt und man erfährt einige Hintergrundinformationen, die mir bei der älteren Version tatsächlich etwas gefehlt haben.

Die Filmmusik ist mir hier auch sehr positiv aufgefallen und war äußerst passend gewählt.
Das Einzige was mich an diesem Film dann doch etwas gestört hat, war die Kräneszene gegen Ende, da sie mir ein wenig zu dramatisch und episch und vorallem etwas unlogisch erschien.
Das Ende des Films wiederum hat mir sehr gut gefallen und man kann sagen, dass es den Film gut abgerundet hat. Gerade das Ende war orginell und verdeutlicht nochmals, dass es sich hierbei um eine Neuauflage und nicht um eine Filmkopie handelt.

 Fantasyfans werden bei diesem Film vielleicht etwas enttäsucht, da The Amazing Spider-man meiner Meinung nach etwas weniger abgehoben ist, dennoch ist diese Neuauflage absolut top und garantiert Spaß und die Neuentdeckung von Spiderman!

Bewertung: 09/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen