Samstag, Juli 07, 2012

*Buchrezension* Raum (Emma Donoqhue)








Titel: Raum
Autor: Emma Donoghue
Erschienen: August 2011
Seitenanzahl: 416
Preis (Gebunden) : 19,99 €









Kurzbeschreibung: 
Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Und dort versteckt sie ihn im Schrank, wenn Old Nick kommt. 

Auch seinen fünften Geburtstag feiert Jack in Raum. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und misst 12 Quadratmeter. Dort lebt der Kleine mit seiner Mutter. Dort wurde er geboren. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine "Freunde", die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht in echt sind- echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen... 

Meine Meinung: 
Ich muss erst einmal was zum Cover sagen. Es ist vielleicht nicht wirklich das schönste, aber es passt so unglaublich gut zum Buch. Denn genau so ist es wie man es sich in Raum vorstellt, ganz kahl, steril und leer. Dennoch hat es was kindliches von Jack, dadurch dass der Titel aussieht als hätte ihn ein Kind mit einem Pinsel an diese Stelle gemalt. Das hat mir echt gut gefallen. 
Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch, obwohl mich die ersten ca. 80 Seiten so gar nicht begeistern konnten. Ich hatte starke Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Der Schreibstil ist echt gewöhnungsbedürftig. Der kleine Jack erzählt aus seiner Sicht das ganze Buch und kann trotz seiner 5 Jahr noch nicht richtig reden und das hat mich am Anfang extrem am flüssigen lesen gehindert. Es wirkt meiner Meinung nach etwas abgehackt. 
Zu Beginn erzählt Jack auch nur seinen Tagesablauf, der wie man sich vorstellen kann in einem engen Raum nicht ganz so spannend und abwechslungsreich ist, es hat mich deshalb etwas gelangweilt. Doch dann wird es doch noch richtig richtig spannend und die Geschichte nimmt eine große Wendung. Mehr kann ich dazu leider leider wirklich nicht sagen, da ich sonst echt viel zu viel verraten würde. 
Aber eins kann ich sagen nach diesen 80 Seiten durch die ich mich etwas durchkämpfen musste wurde es echt richtig gut. Und anders als ich es am Anfang erwartet hatte, habe ich mich dann doch noch an den Schreibstil gewöhnt und am Ende ist es mir schon so gut wie gar nicht mehr aufgefallen.
Ich kann leider echt nicht sagen warum mir das Buch dann so sehr gefallen hat dazu muss man es einfach selbst gelesen haben um dies zu verstehen. Ich würde einfach viel zu viel verraten. Ich kann euch dieses Buch  also wirklich nur ans Herz legen.

Bewertung: 9,5 /10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen