Freitag, März 16, 2012

*Filmreview* Türkisch für Anfänger








Titel: Türkisch für Anfänger
Angelaufen: 15. März 2012
Genre: Komödie
Dauer: 105 min










Kurzbeschreibung:
“Nenn mich noch einmal Schlampe, und du bekommst von mir einen Abschiebestempel direkt zwischen deine Beine.” So beginnt eine große Liebesgeschichte – zumindest im selbstironischen, ungenierten und lustigen Kinofilm TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER.
Lena Schneider hat es wahrlich nicht leicht. Mit 19 Jahren vom Leben frustriert und einer antiautoritären Erziehung “traumatisiert”, wird sie von ihrer Mutter Doris, Psychotherapeutin und Berufsjugendliche, zu einem Urlaubstripp nach Südostasien verdonnert.
Bereits im Flugzeug werden Lenas schlimmste Befürchtung wahr, als sie sich mit dem testosterongeladenen Cem Öztürk und seiner streng religiösen Schwester Yagmur eine Sitzreihe teilen muss. Deutsche Emanzipation trifft auf türkischen Machismo.
Die Katastrophe ist perfekt, als die Boeing notwassern muss und Lena sich plötzlich mit den Öztürk-Geschwistern und dem stotternden Griechen Costa auf einer einsamen Insel wiederfindet: Lena verzweifelt, weil sie auf der Insel “die einzige mit Abitur ist und jetzt ganz, ganz stark sein muss” und Cem frustriert, weil es hier nicht mal geile Weiber gibt…
Während die Jugendlichen den Schlagabtausch im unberührten Paradies eröffnen, trifft Doris auf den besorgten Vater Metin Öztürk, einem konventionell-bürgerlichen Polizeibeamten aus Berlin. Beide sind nach dem Flugzeugabsturz in einem Ferienclub gestrandet und auf der Suche nach ihren Kindern. Doch Doris hat noch ein weiteres Problem: Sie kann nicht akzeptieren, dass sie älter wird und abtanzen Justin-Biber-Badeanzug ist in diesem Zusammenhang auch keine wirkliche Lösung.
Der Tripp in den Süden nimmt also für alle Beteiligten einen völlig anderen Verlauf als geplant – und plötzlich ist so gar nichts mehr wie es mal war…

Unsere Meinung:
Zu Beginn schreitet der Film in hohem Tempo voran und es passiert zunächst seehr viel. Man wird praktisch mitten ins Geschehen geworfen. Doch da die Vorgeschichte nicht besonders wichtig zu sein scheint hat das überhaupt nichts gemacht und das Tempo wurde im weiteren Verlauf sehr heruntergefahren.
Wichtig ist zu wissen, dass der Film unabhängig von der Serie ist und weder ein Vorspann noch eine Fortsetzung darstellt. Dies war recht gut gewählt, da eine Fortsetzung sowie eine Vorgeschichte einfach nicht gepasst hätten. Dennoch ist er vom Charakter und Humor der Serie sehr ähnlich und die beinahe alle Personen finden sich im Film wieder und haben die selben Eigenschaften, Macken und Ansichten wie in der Serie, daher ist es von Vorteil die Serie zu kennen (aber nicht unbedingt notwendig).
Um beim Film wirklich lachen zu können, braucht man schon einen gewissen Humor, den vermutlich gerade die Jugendichen der heutigen Zeit mitbringen (also eher nichts für die ältere Generation).
Uns persönlich hat der Humor dieses Films sehr angesprochen und wir mussten an einigen Stellen herzhaft lachen. Die Dialoge sind einfach richtig genial und die Personen passen einfach perfekt!
Allerdings muss man ehrlich sagen, dass es ihm an Tiefgründigkeit und Intelligenz fehlt, was wir aber auch nicht anders erwartet haben.
Teilweise gab es ein paar Action-Spannungsszenen, die unserer Meinung nach nicht wirklich passten und extrem unrealistisch waren, aber vermutlich einfach in einem Kinofilm vorkommen müssen?!
Guckt man sich Doris, Lena oder die Familie von Metin an, fühlt man sich selbst extrem "normal" und trotzdem verspürt man den Wunsch dabei zu sein. Die beiden Familien sind aufregend, abnormal und sehr sympathisch.

Türkisch für Anfänger ist definitv nichts für jedermann, aber wenn man sich darauf einlässt kann er wirklich unterhaltsam sein und für Fans ist er sicher ein Must-see.

Bewertung: 08/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen