Sonntag, März 04, 2012

*Buchrezension* Roter Blitz (Astrid Frank)


Titel: Roter Blitz 
Autor: Astrid Frank
Erschienen: September 2006
Seitenanzahl: 296 
Preis (gebunden): 13,90 € 
        (Taschenbuch): 7,95 € 

Kurzbeschreibung: 
Der "Rote Blitz" scheint das geborene Rennpferd zu sein. Trotzdem verliert er Wettkampf um Wettkampf. Denn Rennen werden nicht nur mit den Beinen gewonnen, sondern ebenso mit dem Herzen. Doch nach und nach erkennt der Stalljunge Tommy, wie man den Siegeswillen der Fuchses wecken kann. Das Geheimnis heißt Freundschaft... 

Meine Meinung: 
Das Buch  basiert zum Teil auf eine wahre Begebenheit, vieles hat sich wirklich so zugetragen, dennoch ist manches hinzugefügt bzw. weggelassen worden. 
Ich finde das Buch im Grunde genommen gut. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und geht leicht zum Lesen, hat aber auch viel Spannendes. 
Allerdings muss ich sagen, dass das Buch wirklich nur für absolute Pferdeliebhaber geschrieben ist. Es wird eigentlich die ganze Zeit nur über Phar Lap geschrieben. Es gibt zwar eine kleine Liebesgeschichte zwischen dem Stalljungen Tommy und seiner Emma, doch diese wird nur kurz am Rande erwähnt. Das heißt wem ein ganzes Buch über ein Pferd zu viel ist wird mit diesem Buch wohl nicht viel Freude haben. Aber ich denke das sollte einem beim Kauf dieses Buches bewusst sein. 
Ich persönlich habe das Buch geschenkt bekommen. Ich mag Pferde zwar wirklich und ich reite mittlerweile auch schon einige Jahre, dennoch war das Buch nicht ganz mein Ding. 
Die Geschichte ist aber wirklich gut geschrieben und für alle die Pferde wirklich lieben mag das ein phantastisches Buch sein. Man kann teilweise richtig mit dem Pferd und auch dem Stalljungen mitfühlen. Mag vielleicht daran lieben, dass teilweise sogar aus der Sicht des Pferdes geschrieben wird (allerdings nicht in der "Ich-Form") was ich manchmal echt interessant fand. 
Für die Pferdeliebhaber unter euch ist das also bestimmt ein schönes Buch, all die anderen sollten wohl lieber die Finger davon lassen;) 

Bewertung: 5,5 /10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen