Dienstag, Oktober 16, 2012

*Buchrezension* Shades of Grey #2 - Gefährliche Liebe (E.L. James)






Titel: Shades of Grey - Gefährliche Liebe
Autor: E.L. James
Reihe: Band 2 einer Trilogie
Erschienen: September 2012
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 604
Preis (Taschenbuch; broschiert): 12,99€
Sonstiges: Fanfiction zu Twilight!








Kurzbeschreibung:
Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften ihres Liebhabers Christian Grey, hat Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann abgebrochen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist stärker denn je. Als er vorschlägt, sich noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein - und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst riskante Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht hat. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann ...

Jumas Meinung:
Ich weiß wirklich nicht was ich zu diesem Buch sagen soll. Ich glaube ich führe eine Hass-Liebe-Beziehung zu Shades of Grey, denn obwohl es einige Makel aufweist hat es mich doch aus meiner Leseflaute gerettet und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen! Es lässt sich so wunderbar leicht lesen und bietet für mich eine prima Abwechslung zu schwer verständlichen Schullektüren oder komplizierteren, anspruchsvolleren Büchern. Shades of Grey liest sich super schnell weg und mir hat es dabei auch noch Spaß gemacht. Ich bin ein Fan der Twilight-Buchreihe und da es sich bei Shades of Grey um eine Fanfiction handelt, gibt es natürlich gewisse Parallelen, die mich nicht gestört oder gelangeweilt haben.

Ich finde es wirklich krass, dass die Meinungen zu diesem Buch so weit auseinander gehen und dass sie vorallem so gepolt sind. Ich würde mich aber eher zur positiven Seite zählen. Dennoch kann ich auch die Menschen verstehen, die Shades schlecht finden. Es lässt sich nicht leugnen, dass es einige 
Passagen gibt, die absolut banal sind und dass es 
Wortwiederholungen bzw. Wortwahlen in diesem Buch gibt, die mir mittlerweile so dermaßen zum Hals raushängen, dass ich an manchen Stellen einfach nur dachte:

Was mich ebenfalls sehr gestört hat, war, dass weder Christian noch Ana ewig lange nicht geglaubt haben, dass der jeweils andere ihn oder sie liebt.... *nerv*. Auch Christians Kontrollzwang hat mich an die Grenzen der Verzweiflung gebracht und ich konnte absolut nicht nachempfinden, dass Ana nicht den totalen Wutanfall bekommt und ihm mal klar die Meinung sagt.

Jaaa solche Passagen gab es doch an der einen oder anderen Stelle in diesem Buch, aber trotzdem hat es mir irgendwie gut gefallen. Gut war auch jeden Fall, dass Christian und Ana viel mehr unternommen haben, die erotischen Szenen war nicht so eintönig wie beim ersten Buch und Christians Vergangenheit, die mich sehr interessiert hat, wurde nun auch mehr oder weniger gelüftet.
Manche Stellen waren dann auch unerwarteter Weise so tiefgründig, dass ich die eine oder andere Träne verdrückt habe und generell bewegte mich dieses Buch doch schon sehr und umfasst Emotionen die von Hass bis Liebe führen. An einigen Stellen muss man schmunzeln oder sogar lachen und an anderen Stellen weinen. Daher kann ich sagen, dass ich wirklich bestens unterhalten worden bin und dieses Buch so schnell nicht vergessen werde.
Im Gegensatz zum ersten Buch, ist Shades #2 zwar nicht mehr ganz so spannend, dennoch war es für mich ereignisreicher und daher mindestens genauso gut wie der Vorgänger.

Wer den ersten Teil mochte, mag ganz sicher auch den zweiten Teil. Der dritte Band, der Ende Oktober erscheint, wird zumindest von mir auf jeden Fall wieder verschlungen :D

Bewertung: 06/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen