Samstag, Januar 19, 2013

*Serienreview* Misfits







Titel: Misfits
Genre: Science-Fiction
Länge: 22 Episoden in 4 Staffeln; ca. 43 Minuten
Erschienen: Original: November 2009
                       deutsche Ausstrahlung: Oktober 2012







Kurzbeschreibung:
Fünf zu gemeinnütziger Arbeit verurteilte Teenager haben nach einem übernatürlichen Gewitter plötzlich Superkräfte! Da das Gewitter auch andere Menschen verändert hat, müssen sie nun ihre Heimatstadt beschützen. Allerdings müssen sie nebenbei noch vertuschen, dass sie ihren Bewährungshelfer, der zu einem Monster mutierte, umgebracht haben. Und diese fünf Teenager sind nicht gerade der Schlag Mensch, den man gerne als Beschützer hätte…
Besetzung & weitere Infos: hier
   
Meine Meinung:
Misfits ist wirklich genial! Mich hat diese Serie schon nach der ersten Folge mitgerissen, nicht nur weil sie sehr spannend und außergewöhnlich beginnt, sondern vielmehr wegen des herrlichen schwarzen Humor, der bis unter die Gürtellinie reicht und mich super unterhalten hat.

 Zu Sozialarbeit verdonnert und durch das seltsame Unwetter mit Superkräften ausgestattet kommen sich die Charaktere untereinander näher und auch der Zuschauer lernt die 5 Protagonisten kennen. Schnell kann man zuordnen, wer der Spaßvogel, wer der Schüchterne und wer die Schöne ist. Mir gefallen die Unterschiede und vorallem die Individualität der Hauptcharaktere sehr! Jeder hat seinen Charme, seinen Witz und seine Persönlichkeit.
Ich kann daher auch nicht wirklich sagen, wer mir nun am liebsten ist, denn ich mag die 5er Konstellation so, wie sie in den ersten beiden Staffeln ist.

Doch hier setzt ein Kritikpunkt ein: Denn leider ist die 3. und 4. Staffel nicht mehr gleich besetzt, warum auch immer. Und das hat mich ehrlich gesagt enorm enttäuscht. Vorallem, dass Nathan ab der 3. Staffel nicht mehr dabei ist, war sehr schade! Bei der 4. Staffel wirds dann noch schlimmer... Aber ich will ja jetzt nichts schlechtreden, ich denke ich tu mich da generell recht schwer, wenn in einer Serie Hauptcharaktere ausgewechselt werden oder eben nicht mehr aufgegriffen werden.

Jedenfalls ist die Idee und das komplette Script zur Serie sehr außergewöhnlich und recht gut gemacht, auch wenn man von der Logik vielleicht an der einen oder anderen Stelle absehen muss. Aber auf die kommt es hier eigentlich auch nicht an, denn vielmehr zählt der außerordentliche Humor und Sarkasmus, die spritzigen Dialoge und die Idee der Superkräfte.
Nach und nach finden die Personen heraus, dass sie spezielle Fähigkeiten haben und müssen damit erstmal zurecht kommen. Es kommt hinzu, dass die 5 nicht die einzigen mit besonderen Kräften sind.
So tauchen in einzelnen Episoden immer wieder neue, sehr kreative und lustige, aber auch gruselige Kräfte auf, die mich fasziniert haben.

Die Schauspieler sind super und nach einer kurzen Kennenlernzeit habe ich sie richtig liebgewonnen.
Natürlich kommt es auch zu Gewalt und irgendwie muss einfach jeder Bewährungshelfer dran glauben^^.
Blut spritzt und es fallen obszöne Bemerkungen (deshalb FSK 18), aber genau diese Mischung aus schwarzem Humor, Horror und Witz hat mir hier gut gefallen.
 Diese Mischung sollte man schon mögen, aber generell kann ich Misfits absolut weiterempfehlen :)

Bewertung: 08/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen