Montag, Januar 21, 2013

*Buchrezension* Die 5 Leben der Daisy West (Cat Patrick)






Titel: Die 5 Leben der Daisy West
Originaltitel: Revived
Autorin: Cat Patrick
Erschienen: August 2012
Verlag: Bastei Lübbe (Boje)
Seitenzahl: 298
Preis (Hardcover): 14,99€







Kurzbeschreibung:
Daisy ist fünfzehn und schon mehr als einmal gestorben. Doch ein Wundermittel namens Revive holt sie jedesmal zurück und so lebt Daisy waghalsig und riskant. Jeder Tod bedeutet für sie allerdings eine neue Stadt und ein neues Leben, denn das Mittel ist strenggeheim und Daisy ist ein Versuchsobjekt in einem streng abgeschotteten Programm. 
An ihrer neuen Schule findet sie in Audrey zum ersten Mal eine beste Freundin. Als sie sich auch noch Hals über Kopf in deren Bruder Matt verliebt, lässt sie sich endlich voll auf das Leben ein. Daisy fängt an, das Geheimsystem rund um Revive zu hinterfragen. 
Doch sie weiß auch: Wenn sie aufgebegehrt, könnte ihr nächster Tod endgültig sein...

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut, obwohl ich bei "echten" Personen auf Einbänden immer ein wenig skeptisch bin. Hier gefällt es mir aber sehr und auch der Titel ist sehr passend gewählt.
Sehr außergewöhnlich und interessant war auch die Idee der 4 Aufkleber, die man auf der ersten Seite des Buches vorfindet. Diese beschreiben Daisys vorangeganenen Tode und der Beginn bzw. Aufbau eines neuen Lebens in einer neuen Stadt mit einem neuen Nachnamen.

Die komplette Idee, die hinter dem Buch steckt, hat mir gefallen und war definitiv etwas Neues und Außergewöhnliches. Revive, das Wundermittel, das Menschen nach dem Tod wiederbeleben kann und auch, dass Daisys "Eltern" Geheimagenten sind, macht das Buch und Cat Patricks Idee sehr interessant und ungefähr die ersten 2/3 des Buches war ich wirklich sehr positiv überrascht, da ich nichts besonderes erwartet hatte. 

Daisy West gefiel mir schon von Beginn an, ich mochte Cat Patricks nüchterne Erzählweise und gleichzeitig ihre doch recht tiefgründige Auseinandersetzung mit Leben und Tod. Die Geschichte entwickelt sich recht gut, man erfährt etwas über Revive und das Geheimprogramm, Daisy baut sich ein Leben auf und findet in Audrey und Matt wunderbare Menschen, die ihr Leben bereichern, da sie bisher nur oberflächliche Beziehungen eingegangen ist. Man erfährt schließlich, wie und woran Daisy bereits gestorben ist und auch Megan, ihre langjährige Freundin, die in alles eingeweiht ist und selbst am Programm beteiligt ist, gefiel mir super.

Doch dann kommt die letzte Hälfte des Buches und wie ich bereits geahnt hatte (ich wurde vorgewarnt^^) entwickelt sich diese leider ins Negative! Ein Logikfehler folgt dem nächsten, die Tiefgründigkeit flacht ab und generell hatte ich das Gefühl, dass sich Cat Patrick in die falschen Szenen vertieft hat. Vorallem dieser "Gott" kam mir gegen Ende einfach nur noch lächerlich vor, Daisys Handlungen und Ansichten waren für mich nicht mehr ganz so nachvollziehbar,...

Das Ende aber war dann doch nochmal recht überraschend und gut abgeschlossen, wie ich finde.

Cat Patrick hätte durchaus mehr aus Die 5 Leben der Daisy West machen können, denn der erste Teil des Buches hat mich überzeugt. Leider macht die 2. Hälfte das Ganze dann eher wieder zu einem nur mittelmäßig guten Buch, was wirklich schade ist.
Geht man aber mit niedrigen Erwartungen an das Buch heran und kann sich schließlich auf eine nette, kurzweilige Geschichte einlassen, kann man dieses Buch, denke ich, durchaus sehr mögen :)

Bewertung: 6.5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen