Titel: Shades of Grey- Befreite Lust
Autor: EL James
Reihe: letzter Teil (3.) der Shades of Gres- Trilogie
Erschienen: November 2012
Seitenanzahl: 672 Seiten
Preis: 12,99€
Kurzbeschreibung:
Als die noch unerfahrene Studentin Ana Steele den attraktiven und faszinierenden Christian Grey kennenlernte, begann sie eine gefährliche Affäre mit ihm, die das Leben der beiden für immer verändert hat. Doch Ana ist von Christians dunklen Leidenschaften verunsichert und verlangt nach einer tieferen Beziehung und mehr Nähe. Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich nicht bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Oper von Missgunst und Intrigen. Anas schlimmster Alpträume werden wahr. Und sie muss sich endlich Christians Vergangenheit stellen...
Meine Meinung:
Erst einmal muss ich ein paar Worte zum Einband sagen. Wir kennen ja schon die sehr besonderen "Gummieinbände" von Shades of Grey, die leider sehr empfindlich sind. Bei diesem Teil ist es allerdings nicht mehr ganz so schlimm. Zwar ist es weiterhin empfindlicher wie so manch anderes Buchcover, doch man kann zumindest normal lesen ohne, dass man danach überall Kratzspuren auf dem Cover wiederfindet. Dies hat mich gleich anfangs positiv gestimmt.
Der Einstieg in die Geschichte von Ana und Christian fiel mir überhaupt nicht schwer, in rasender Geschwindigkeit war ich wieder voll und ganz mitten im Leben der beiden gefangen.
Ja ich sage gefangen, weil es mich wieder sehr gefesselt hat durch diesen locker leichten Schreibstil. Außerdem war das Buch an einigen Stellen wirklich emotional und man musste einfach mitfiebern.
Die vielen meist relativ kurzen Spannungsbögen haben mich ebenfalls am Buch gehalten.
Es war einfach wieder ein typisches Shades of Grey- Buch, wenn man das so sagen kann ;)
Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen dritten Teil am besten von allen fand. Denn der Mix zwischen Liebesbeziehung, Vergangenheit, Vertrauen, Erotik und Aktion hat einfach sehr gut gepasst.
Allerdings gab es eine Stelle im Buch die mich unglaublich aufgeregt hat und mich fast daran gehindert hat weiterzulesen. Das war wohl etwas persönliches von mir, dass mir das so gar nicht gepasst hat, doch trotzdem habe ich ständig Aggressionen bekommen wenn es um dieses Thema ging.
Allerdings war die Reaktion auf dieses Ereignis wenigstens realistisch, was mich dann wieder etwas milder gestimmt hat. Und auch im Laufe des Buches hat EL James es dann doch geschafft mich wieder zu beruhigen, sodass ich wieder ungestört weiterlesen konnte.
Ana war mir auch wieder im dritten Teil sympatisch, was sie vor allem durch bestimmte Bezeichnungen geschafft hat, wie beispielsweise "Miss ...".
Aber auch Christian wird immer liebenswerter, da man immer mehr von seiner Vergangenheit erfährt und sogar erstmals aus seiner Sicht lesen darf. Dies fand ich sehr interessant aber auch erschütternd. Es wird also so einiges verständlicher und nachvollziehbar.
Beide Charaktere machen eine ganz schöne Entwicklung mit, welche ausführlich aufgezeigt wird. Bei Ana ist sie allerdings viel stärker ausgeprägt auch wenn man merkt dass diese Entwicklung noch nicht wirklich gefestigt ist und immer wieder doch die kleine schüchternen Ana vom ersten Band durchkommt.
Bei Christian war die Entwicklung zwar nicht ganz so ausgeprägt, dennoch spürbar. Bei ihm muss ich aber leider sagen hat es mir an manchen Stellen nicht ganz so gut gefallen.
Ich muss sagen, trotz ein paar Makel bin ich doch recht traurig darüber, dass diese Trilogie mit diesem Buch nun sein Ende gefunden hat. Trotzdem war es meiner Meinung nach ein gelungener Abschluss.
Bewertung: 7/10
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen