Donnerstag, Februar 28, 2013

*Filmreview* Das verborgene Gesicht

    




Titel: Das verborgene Gesicht
Original: La Cara Oculta
Erschienen: Januar 2013
Produktionsjahr: 2011
Genre: Thriller
Länge: 97 Minuten







Kurzbeschreibung:
Das verborgene Gesicht handelt von Adrián, einem gutaussehenden Dirigenten des Philharmonie Orchesters von Bogotá, und seiner Freundin Belén. Als Belén beginnt an der Treue Adriáns zu zweifeln, möchte sie ihn auf die Probe stellen. Sie entdeckt in ihrem Haus einen geheimen und schalldichten Raum, in dem sie sich versteckt und vortäuscht ihn verlassen zu haben. Versehentlich schließt sie sich in diesem Raum ein und kann nicht mehr daraus entfliehen. Nach Beléns Verschwinden versucht Adrián Trost bei der Kellnerin Fabiana zu finden, doch plötzlich kommt es zu eigenartigen Zwischenfällen.

Trailer:

Unsere Meinung:
Dieser spanisch-kolumbianische Film ist ein absoluter Geheimtipp! Nur durch Zufall sind wir darauf gestoßen und nachdem wir den Trailer sahen wurde unser Interesse geweckt, denn die Story klingt sehr interessant! So haben wir uns also den Film angeschaut, ohne großartige Erwartungen zu haben und wir wurden positiv überrascht. Diese abwechslungsreiche Idee des Films, sowie die Aufmachung haben uns gleich zu Beginn sehr zugesagt. 
Der Film beschränkt sich auf nur 3 wichtige Personen, natürlich gibt es noch ein paar Nebenrollen, aber generell handelt der Film von Adrián, seiner ersten Freundin Belén und seiner zweiten Freundin Fabiana. Und obwohl es nur diese relevanten Charaktere gibt, hat dies hier völlig ausgereicht. Denn die Figuren waren gut ausgearbeitet. Auch der Handlungsort beschränkt sich größtenteils auf das Haus, was dem Film und der Spannung keinerlei Abbruch tut. Der Grund dafür, und auch der Grund, weswegen der Film so gut und spannend gemacht ist, ist, dass die komplette Geschichte eigentlich zweimal erzählt wird. Zunächst aus Fabianas Sichtweise, als Belén quasi bereits im Bunker eingeschlossen war. Die 2. Hälfte des Films wird dann nochmal komplett aus Beléns Sicht erklärt, natürlich mit ein paar Einschüben wie es dazu kam und dem Ende des Films. Und obwohl man dieselbe Geschichte zweimal aufgetischt bekommt, zieht sich die Spannung bis zum Schluss und man ist einfach neugierig wie sich alles entwickelt. Der Einstieg in den Film war plötzlich und es ging sofort los. Ähnlich verhält es sich mit dem Ende, aber natürlich wollen wir nicht zuviel verraten.
Hinterlegt wurde der Film übigends mit passender klassischer Musik, was zum Ambiente und zu Adrián (der ja Dirigent ist) super passte. 
Die Schauspieler gefielen uns gut, auch wenn einem die spanischen Frauen zu Beginn doch alle recht ähnlich erschienen: sehr schlank und braune lange Haare... Doch es wurden glaubhafte Emotionen und Effekte vermittelt und man entwickelt Sympathie für den einen oder anderen (bei uns war dies Fabiana! :)), das muss man aber irgendwie selbst mit sich ausmachen, dass man beide sehr mögen kann, scheint aber unwahrscheinlich.
Leider nicht außer Acht zu lassen sind auch ein paar negative Aspekte, die uns ins Auge gesprungen sind.
Sonst ist es in allen möglichen Thriller oder Horrorfilmen oft so, dass man als Zuschauer das eine oder andere Mal gerne den Protagonisten aufgrund seiner Dummheit oder Unbeholfenheit anschreien würde. Hier verhält es sich aber fast schon anders herum. An ein paar Stellen kam uns Fabianas Denken und Handeln beinahe zu schlau und schnell vor. Wer kommt denn bitte als erstes darauf, bei Wellen im Waschbecken eine lebende Person hinter dem Spiegel zu vermuten und den Eingang zu einem geheimen Bunker von dem man nichts weiß nach wenigen Sekunden natürlich im Schlafzimmer anzunehmen?! Naja selbst wenn man die hinnimmt, erschien uns Fabianas eigennütziges Handeln gegen Ende nicht passend zu ihrem Charakter. Fast scheint sie sich in ihrer Persönlichkeit verändert zu haben, was natürlich gut sein kann, uns hier aber nicht hundertprozentig zusagte.
Sieht man aber von diesen "Mängeln" ab, so unterhält dieser Film wirklich wunderbar und glänzt durch seine Machart und Idee auf überraschende und angenehme Weise!

Bewertung: 08/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen