Samstag, September 01, 2012

*Buchrezension* BZRK (Michael Grant)






Titel: BZRK
Autor: Michael Grant
Reihe: Band 1 einer Trilogie
Erschienen: März 2012
Verlag: Egmont INK
Seitenzahl: 408
Preis (Hardcover): 17,99€










Kurzbeschreibung:
Du bist kein gewöhnlicher Soldat.
Dies ist kein gewöhnlicher Krieg.
Willkommen auf der Nano-Ebene
wo am Ende nur der gewinnt, dem es gelingt, nicht komplett durchzudrehen.
Wenn du diesen Kampf verlierst, versinkt die Welt im Wahnsinn!

Ein Junge, der herausfinden will, warum der Verstand seines Bruders nur noch Brei zu sein scheint...

Ein Mädchen, das zusehen muss, wie ihre Familie im Kerosinfeuer verglüht...

Ein skrupelloser Hacker, der jeden manipuliert, der ihm zu nahe kommt...

Menschen, die sich am Rand des Wahnsinns bewegen, und andere, die diesen längst überschritten haben.

Meine Meinung:
 Schon das Cover lässt erahnen, dass es in diesem Buch düster zugeht. Und tatsächlich, schon von den ersten Seiten an, wird der Leser mit Brutalität und Wahnsinn überschüttet.
Michael Grant nimmt kein Blatt vor den Mund. Er beschreibt Szenen kaltblütig und brutal und teilweise schon fast herzlos. Sein Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und er hält sich nicht lange damit auf, auf Gefühle einzugehen. Seine Sätze sind teilweise fast schon sachlich und kalt gehalten und es ergeht einem wie bei einem Unfall, man will nicht hinsehen, und dennoch ist man gefesselt und neugierig.

Dadurch bleibt auch die Beziehung bzw. das Einfühlungsvermögen des Lesers in die Charaktere recht distanziert gehalten und man kann sich mit ihnen nicht wirklich identizifizieren. Hinzu kommt, dass es unglaublich viele Charaktere sind, die Michael Grant kaum vorstellt und man quasi ins kalte Wasser geschmissen wird. Zudem haben alle Charaktere Decknamen, wodurch zusätzliche Verwirrung gestiftet wird.

Die Geschichte handelt von einem Krieg in der Zukunft. Ein Krieg der schlimmeres zu bieten hat als Atomwaffen, ein Krieg auf der Nanoebene, was kaum vorstellbar ist. Nano, Makro,... sind ja alles Maßeinheiten und zudem unglaublich winzige. Aus dem Bereich der Biologie und Technologie werden Nanobots und Bioten gezüchtet, die Menschen manipulieren, in den Wahnsinn treiben und sogar töten können. Man erfährt in diesem Buch unheimlich viel über die Technik von Hackern, über die Reise der Bioten in den menschlichen Körper. Man lernt Fachbegriffe und vorallem lernt man, wie das alles funktioniert! (oder funktionieren soll). Das alles ist nicht leicht zu verstehen und auch sicher nicht jedermanns Sache.

Hinzu kommen Noah und Sadie, die in das Geschehen miteinbezogen werden und in einen Krieg geraten, den sie selbst nicht wirklich verstehen können.
Wer gehört nun zu den Bösen? Wer nicht? Wem kann man wirklich vertrauen? Gibt es überhaupt jemanden? Diese Fragen gehen dem Leser ständig durch den Kopf und man gerät zwischen die Fronten. Die Kapitel berichten von allen möglichen Personen und man springt als Leser von Gut nach Böse und wieder zurück, ohne sich dabei jemals wirklich sicher zu sein.
Wer oder was ist BZRK und wer ist nun gut oder böse? Das bleibt sehr lange Zeit im Dunkeln.
Der Inhalt der Geschichte ist sehr verstörend und unerklärlich. Das Cover ist passend gewählt und die gesamte Aufmachung hat mir gefallen.

Erwartungen hatte ich von diesem Buch nicht direkt, bin aber wirklich überzeugt. Mir hat BZRK super gefallen, auch wenn es wirklich schwere Kost ist. 

Wer sich nicht besonders für Themen wie Biologie, Technologie, und Hacker interessiert sollte die Finger davon lassen. Wer aber mehr darüber erfahren will und keinen allzu schwachen Magen hat sollte zugreifen!

Bewertung: 08/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen