Samstag, Dezember 29, 2012

*Buchrezension* Die Bestimmung (Veronica Roth)





Titel: Die Bestimmung
Originaltitel: Divergent
Autorin: Veronica Roth
Reihe: Band #1 einer Trilogie
(Band #2: Die Bestimmung - tödliche Wahrheit)
Erschienen: März 2012
Verlag: cbt
Seitenzahl: 475
Preis (Hardcover): 17,99€








Kurzbeschreibung:
Was ist deine Bestimmung?
In einer Welt, in der Loyalität alles ist, kann deine Entscheidung das Leben von Grund auf verändern...

Altruan - Die Selbstlosen
Candor - Die Freimütigen
Ken - die Wissenden
Amite - die Friedfertigen
und schließlich Ferox - die Furchtlosen ...

Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.

Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. 
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Alturan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikt, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht ...

Meine Meinung:
Wie konnte ich dieses absolut geniale Buch nur solange ungelesen im Regal stehen haben??
Komisch aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt ganz froh, da ich somit nicht lange auf den 2. Teil warten muss :)

Die Bestimmung ist absolut genial und hat mich mal wieder sowas von mitgerissen, sodass die Seiten flogen und ich ernsthaft traurig war, als ich das Buch fertig hatte. Und tatsächlich hat dieses Buch den ganzen Hype voll verdient! Panem gehört ja zu meinen Lieblingsbüchern und ich hätte wirklich nie gedacht, dass es irgendein Buch auf der Welt einmal geben könnte, dass vom Genre und der Idee zwar ähnlich aber von der Umsetzung so genial anders ist, dass es an Panem herankommt! Aber das tut es definitiv!

Tris ist mir unglaublich sympathisch. Sie durchlebt eine sehr gut ausgebaute und vorallem nachvollziehbare Wandlung von den selbstlosen Altruan zu den mutigen Ferox. Meiner Ansicht nach hat Tris immer die richtigen Entscheidungen getroffen und handelt wirklich nachvollziehbar, was mich super gefreut hat und wodurch ich mich richtig gut mit ihr identifizieren konnte. Sie ist wirklich toll!
Auch die anderen Charaktere wie Four oder Caleb haben mir sehr gefallen und ich bin froh, dass es hier keine lästige Dreiecksbeziehung gibt, bei der ich mal wieder NICHT den Typen bevorzuge, den die Protagonistin nimmt^^

Den Handlungsverlauf fand ich sehr gut, auch wenn die Einführung im Vergleich zum Finale vielleicht etwas zu lang ist. Zunächst einmal hat mir die Idee der fünf Fraktionen sehr gefallen und ich fand jede Fraktion wirklich interessant. Daher überwiegt zu Beginn des Buches das "Interessante und Infomative". Am liebsten wäre ich selbst in die Geschichte gesprungen und hätte mir jede Fraktion und die Lebensweise der Menschen angeschaut. Doch schon recht früh habe ich die Ferox bevorzugt und dass Tris diese dann auch wählt fand ich einfach genial! (und natürlich auch iwie am logischsten).
Das Finale ist dann recht rasant und kommt Schlag auf Schlag, aber genau so liebe ich es und ich habe wirklich jede einzelne Zeile, ja schon beinahe jedes Wort beim Lesen sehr genossen.

Die zarte und schöne Liebesgeschichte ist super in die Story eingebunden worden und mir hat es sehr gefallen, dass diese eher im Hintergrund verlief.
Einige Momente haben mich wirklich berührt und ich finde Four auch wirklich klasse!

Zur Aufmachung muss ich auch unbedingt loswerden, dass ich das Cover absolut sowas von genial finde! Ist es nicht einfach wunderschön? Diese knalligen Farben! Und überhaupt finde ich es gut dass das Originalcover beibehalten wurde :D

Dieses Buch könnte doch tatsächlich mein Jahresfavorit werden und ich bin schon unglaublich gespannt wie es weitergeht!
Ich kann "Die Bestimmung" wirklich jedem ans Herz legen!

Super Idee+Story, super Schreibstil, super Charaktere,.. einfach toll!
Ein großes Lob an die Autorin Veronica Roth, mich hat ihre Idee und deren Umsetzung wahnsinnig fasziniert ♥

Bewertung: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen