Sonntag, April 22, 2012

*Filmreview* Unser Leben









 Titel: Unser Leben
Genre: Tierdokumentation / Naturfilm
Länge: 85 Minuten
Kinostart: 15. März 2012










Trailer:



Meine Meinung:
Ich finde dieser Film beinhaltet durchweg wunderbare Aufnahmen, sogar richtig faszinierende Aufnahmen, bei denen man sich fragt: Wie zum Teufel haben die das aufgenommen?
In "Unser Leben" werden vereinzelte Tierarten gezeigt, was ihre Besonderheiten sind und was faszinierend an ihnen ist. Man reist im Film zu den unterschiedlichsten Orten, dadurch entsteht viel Abwechslung und der Film umfasst wirklich einige Tierarten und deren Leben.
An vielen Stellen war ich einfach nur verblüfft, wie intelligent manche Tiere doch sind und ich habe viel Neues erfahren und entdeckt, was ich davor wirklich nicht wusste.
Die Musik passte einfach wunderbar zum Geschehen und hat mich sehr berührt. Auch der Sprecher (Dietmar Wunder) hatte eine angenehme Sprechweise und seine Sätze waren teilweise richtig tiefgründig und hatten einen gewissen moralischen Wert.
Ich habe alle Bilder sehr genossen und man wurde richtig zum Nachdenken angeregt, was das Leben doch für ein Wunder ist. Besonders die Schneeaffen haben eine große Ähnlichkeit mit dem Menschen und ich musste richtig schmunzeln, als ich beinahe identische Parallelen entdeckte.
Der Film ist gut aufgebaut, er beginnt mit der Geburt und zeigt auf, wie es sich als Jäger bzw.Gejagter so lebt. Dass das Thema "Tod" so ziemlich weggelassen wurde hat mich überhaupt nicht gestört, eigentlich war ich sogar ziemlich froh darüber (da es ja kein schönes Thema ist).

Dieser Film ist definitiv sehenswert und hat mich sehr bewegt und ich bin immer noch fasziniert von diesen unglaublichen Aufnahmen und bin mir sicher, dass eine Menge Arbeit und Geduld hinter dem ganzen steckt.

Bewertung: 9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen