Mittwoch, Mai 08, 2013

*Buchrezension* Türkisgrüner Winter (Carina Bartsch)





Titel: Türkisgrüner Winter
Autorin: Carina Bartsch
Erschienen: Januar 2013
Verlag: rororo
Seitenzahl: 464
Preis: Taschenbuch 9,99€; Kindle 4,99€
Reihe: Bd. 2 einer Dilogie;
Band 1: Kirschroter Sommer




Kurzbeschreibung:
Geschichten muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren. Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem Mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail-Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht? Sehnsüchtig erwartet: Emely und Elyas are back!


Gestaltung:
Auch hier ist der Titel wieder wunderschön gewählt, passend zu Elyas Augen :D und natürlich wunderbar ergänzend zum Vorgänger: Kirschroter Sommer. Außerdem passt der Titel auch gut zum Inhalt, bzw. zur Stimmung und Atmosphäre dieses Buches, da hier doch eine etwas trübere Stimmung herrscht als im ersten Band. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass das Buch deswegen schlecher als der Vorgänger ist. Das ist es nämlich ganz und gar nicht!


Handlung & Charaktere:
Die Handlung knüpft ziemlich direkt an das Ende des ersten Bandes an, sodass man nach dem Cliffhanger nicht allzu viel verpasst. Auch hier haben mich die schlagfertigen und unheimlich witzigen Dialoge wieder voll überzeugt und das, obwohl zumindest nach dem ersten Drittel des Buches eine eher trübe und ganz andere Atmosphäre herrscht, wie wir es aus dem ersten Teil gewohnt waren. Viele Gefühle kommen ins Spiel und durch den Humor und diese Gefühlstiefe wird das Buch an keiner Stelle langweilig, sondern berührt wirklich sehr. Gerade die Nebencharaktere ersetzen teilweise die miese Stimmung zwischen Emely und Elyas ein wenig und da man sie bereits aus dem ersten Band kennt, interessiert man sich auch für deren Entwicklung sehr. Ich finde alle Personen sehr realistisch und rund dargestellt, natürlich jeder mit seinen Ecken und Kanten aber doch authentisch und echt.
Die Handlung ist ausschließlich aus Emelys Sicht erzählt und auch in diesem Band gab es wieder den einen oder anderen Moment, in dem ich Emely liebend gerne einen Arschtritt in die richtige Richtung verpasst hätte... Mein Gott, als sie erfahren hat wer hinter Lucas steckt (was ja nun wirklich im ersten Band schon allzu offensichtlich war), ist sie doch tatsächlich sooo krass ausgerastet, obwohl ich davor noch dachte, dass sie ja eigentlich froh sein kann, dass es so ist wie es ist. Auf der einen Seite konnte ich sie zwar verstehen, aber in meinen Augen hat sie maßlos übertrieben. Ihre ewige Zurückhaltung geht einem irgendwann auf den Keks aber trotzdem lässt dies den Leser umso mehr mitfiebern, ob und wann sich unausgesprochene Gefühle und Missverständnisse klären.
Besonders Elyas erhält in Türkisgrüner Winter deutlich mehr Tiefgang, was mir sehr gefallen hat und was auch seine weichen und emotionalen Seiten verdeutlicht.
Mit dem Ausgang der Geschichte war ich zufrieden und ich muss ganz klar sagen: der zweite Teil kann definitiv mit dem ersten mithalten, ohne dem Ganzen einen Abbruch zu tun.
Carina Bartsch konnte mich mit ihrer Idee und deren Umsetzung und ganz besonders mit ihrem absolut genialen Schreibstil echt überzeugen.


Fazit & Bewertung:
Türkisgrüner Winter hat in mir einige Emotionen geweckt und ist eine abolut würdige Fortsetzung. Die Geschichte rund um Elyas und Emely konnte mich begeistern, der Schreibstil an so einigen Stellen zu herzhaftem Lachen bringen und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Also ran ans Lesen :P

08/10 Pkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen