Montag, Mai 20, 2013

*Buchrezension* Der Kuss des Kjer (Lynn Raven)



Titel: Der Kuss des Kjer
Autorin: Lynn Raven
Erschienen: 08. Juni 2010
Reihe: Einzelband!
Verlag: cbt
Seitenzahl: 608
Preis (Taschenbuch): 12,95€

Weiteres der Autorin:
-Blutbraut
-Der Kuss des Dämons (Trilogie)
-Der Spiegel von Feuer uns Eis





Kurzbeschreibung:
 Mit einem Trick bringt Mordan, der erste Heerführer der kriegerischen Kjer, die junge Heilerin Lijanas vom Volk der Nivard in seine Gewalt. Im Auftrag seines Königs Haffren will er die Heilerin und ein zauberkräftiges Elixier, die »Tränen der weißen Schlange«, an den Hof bringen.
Lijanas aber hat nur einen Gedanken: Flucht! Doch je näher sie den als »Blutwolf« verschrienen Mordan kennenlernt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und er sich ebenso zu ihr. Er setzt alles dran, sie sicher an den Hof seines Königs zu bringen. Dort erwartet sie jedoch eine tödliche Überraschung …


Gestaltung:
Ich finde das Cover wirklich unheimlich schön gestaltet. Das Mädchen sieht nicht einfach wie eine 08/15 Person aus und das Bild wirkt auch nicht wie eine einfache Fotografie sondern eher malerisch. Außerdem wurde mir durch dieses Frauenbildnis keinesfalls die Fantasie und Vorstellung von Lijanas genommen, welche ja vermutlich auf dem Cover dargestellt sein soll, was ansonsten bei vielen anderen Büchern oft der Fall ist.
Der Titel ist ebenfalls schön und passend gewählt.
Lynn Raven schreibt in einem sehr angenehmen und wohlklingendem Ton. Die Sprache ist an frühere und viel höflichere Zeiten angelehnt, übertreibt es damit aber keinesfalls. Sie beschreibt die Welt und besonders auch die Kjer, die keine gewöhnlichen Menschen sind, sehr anschaulich und genau. Lynn Raven hat sich in diesem Buch einige eigene Namen und Bezeichnungen ausgedacht, die vielleicht zu Beginn etwas verwirren aber dann doch sehr gefallen und aus der ganzen Geschichte was eigenes und schönes machen. Mich hat die Autorin allein damit schon beeindruckt und mir gefällt ihre Idee und die Umsetzung recht gut und das, obwohl ich High-Fantasy eher weniger lese.


Handlung & Charaktere:
Liebesgeschichten, bei denen aus Hass und Misstrauen wahre Liebe wird, sind doch einfach die allertollsten. Zumindest gefällt mir das immer sehr gut :) Lijanas ist Heilerin des Volkes der Nivard und soll dem Herrscher der Kjer, welcher sehr schwer krank ist, helfen. Da sie dies aber freiwillig wohl nicht tun würde, da sich die Nivard und die Kjer bekriegen und abgrundtief hassen, wird der erste Heerführer der Kjer, Mordan oder auch Blutwolf genannt, da er zu unmenschlicher Grausamkeit neigt, beauftragt, Lijanas zu entführen um ihm ein heiliges Elixier zu bringen, welches nur unter bestimmten Bedingungen (einer unberührten Jungfrau,...) zu haben ist. 
Es beginnt eine lange Reise mit den Kjerkriegern und Lijanas, welche den größten Teil des Buches ausmacht. Diese Reise wird sehr schön und in einer wunderbaren Geschwindigkeit beschrieben. Der Leser kann sich zwar schon denken, dass Lijanas und Mordan irgendwann Gefühle füreinander entwickeln, aber trotzdem ist das Buch sehr spannend und unterhaltsam gehalten und man fragt sich einfach, wann sich die beiden wohl eingestehen mögen, was sie wirklich fühlen und wann sie merken, wie viel ihnen der andere eigentlich bedeutet. 
Zu Beginn herrscht zwischen den beiden tiefste Abneigung besonders von Lijanas Seite aus. Mordan schreckt nicht davor zurück, sie zu schlagen oder zu bestrafen und Lijanas ist keinesfalls schüchtern sondern schreckt ebenfalls nicht davor zurück, ihm die Meinung zu sagen, was natürlich für einige Spannungen sorgt. Doch irgendwann bemerkt Lijanas, dass sie die Kjer, welche übrigends eine eigene Art sind, den Menschen aber doch sehr ähnlich, sehr faszinierend findet.
Die lange Reise zum heiligen Elixier und Kjerherrscher verläuft natürlich nicht problemlos. Die Krieger und Lijanas müssen sich Gefahren stellen und es geschehen unerwartete Dinge. Sie werden häufig aufgehalten und entrinnen dem Tod nur sehr knapp. Verfolger oder Naturgewalten und sogar unheimliche Legendenwesen erschweren die Reise ungemein, bieten und eröffnen dem Leser aber eine komplett neue Welt, in die man nur zu gerne eintaucht.
Man lernt Mordan und Lijanas im Laufe des Buches sehr gut kennen, besonders auch die Vergangenheit und Herkunft des Kjerkriegers. Ich habe beide sehr liebgewonnen, auch wenn mich Lijanas ewiges "Aber ich bin doch Prinz Ahmeer versprochen..." echt genervt hat. Aber gerade diese Zurückhaltung hat das Buch bis zum Ende spannend bleiben lassen. Gegen Ende geschieht dann noch so einiges Übernatürliches, was für meinen Geschmack vielleicht etwas zu viel und etwas zu sinnlos/ziellos war. Aber das Gesamtpaket hat definitiv sowas von gestimmt, und besonders die Liebesgeschichte und die tiefen Emotionen haben es mir sehr angetan.


Fazit & Bewertung:
Ich habe das Lesen wirklich sehr genossen. Lynn Raven hat eine innovate Idee super umgesetzt, bei der wohl so Einige auf ihre Kosten kommen und damit kann ich Der Kuss des Kjer nur wärmstens weiterempfehlen.

8,5/10 Pkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen