Donnerstag, Juni 06, 2013

*Buchrezension* Easy (Tammara Webber)


Englisches Buch

Titel: Easy
Autorin: Tammara Webber
Erschienen: Dezember 2012
Einzelband!
Seitenzahl: 310
Preis: 8,80€/ Kindle: 5,49€ --> Schnäppsche!

Sprachschwierigkeit: 2
(1=einfach; 2=mittel; 3=schwer)

Auf deutsch: erscheint Oktober 2013





            Kurzbeschreibung:
Manchmal ist Liebe einfach. Und manchmal ist es einfach Liebe.

Als Jacqueline sich von einer Party davonstiehlt, ahnt sie nicht, dass die Ereignisse der Nacht ihr Leben für immer verändern werden. Kaum versucht ein Verehrer, der ihr gefolgt ist, sie zu bedrängen, liegt er schon am Boden. Ihr Retter? Ausgerechnet Lucas, der stille Einzelgänger, der nicht nur sehr sexy und geheimnisvoll, sondern auch vollkommen unnahbar ist. Und während Jacqueline versucht, sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten, taucht Lucas plötzlich überall dort auf, wo sie auch ist. Er scheint etwas zu verbergen. Doch sein Blick brennt sich in ihr Herz …

Gestaltung:
Das Cover an sich ist gar nicht so schlecht, obwohl zwei Personen darauf abgelichtet sind (wovon ich normalerweise nicht so der Fan bin). Allderings gefällt mir der Typ, der ja wohl Lucas darstellen soll, so gar nicht! Ich habe ihn mir einfach anders vorgestellt.... aber ich habe es ganz gut geschafft, mich nicht von dem Cover beeinflussen zu lassen, was meine eigenen Fantasien und Vorstellungen betrifft.

Wie seht ihr das eigentlich? Beeinflusst euch das Cover manchmal, was eure Vorstellung zu Charakteren oder Sonstigem angeht?

Ansonsten gefällt mir die Farbgestaltung des Covers sehr gut, was ich allerdings nicht genießen konnte, da ich dieses Buch als eBook auf meinem Kindle gelesen habe (sehr bedauerlich, das ist so was, was mich ein wenig am Kindle Paperwhite stört!)
Übrigends toller Schnäppchenpreis, wenn man Easy auf Englisch auf einem eReader liest.
Nebenbei bemerkt passt der Titel gut zum Inhalt und wird am Ende des Buches auch direkt aufgefasst.

Mit dem Englisch hatte ich anfängliche Schwierigkeiten, vermutlich weil es schon etwas her war, das ich zum Letzten Mal ein englisches Buch gelesen habe und ich nach dem Abi mein Hirn irgendwie so ziemlich deleted habe^^

Aber wenn man mal drin ist, gehts dann ganz gut und mit dem integrierten Wörterbuch im Kindle kann man super schnell mal ein Wort nachschlagen.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und auch als Deutscher versteht man die gesprochene Sprache und Ausdrucksweise, sowie SMS-Abkürzungen dann doch ganz gut :)

Handlung & Charaktere:
Die Geschichte hat mich, als ich dann mit dem Buch etwas warm geworden bin, schnell gepackt. Die Überfallszene erzeugt Spannung und man möchte nur zu gerne mitverfolgen, wie es weitergeht. Auch wenn schon früh klar wird, dass sich Lucas und Jackie (was ich viel schöner finde als Jacqueline, da ich bei Jaqueline irgendwie immer an die in Assisprache ausgesprochene Schakkeline denken musste *nerv + sorry wenn jemand hier so heißt, es ist alles Torges Schuld!* verlieben werden, so war es doch spannend und schön mitzuverfolgen, wie die beiden dann letztlich zusammen kommen :)

Zwischendrin war mir die Handlung zwar teilweise etwas zu langatmig, was aber auch gut daran liegen könnte, dass ich mich beim Englisch Lesen doch eher konzentrieren musste.
Jackie und Lucas sind zwei wunderbare Menschen und ich konnte sie mir beide ganz gut bildlich vorstellen.

Das Konzept ist, und das muss man schon zugeben, nichts Neues und vergleichbar mit vielen anderen Lovestories. Aber ein bedeutendes Thema schlängelt sich durch dieses Buch, welches nicht unbedingt typisch für dieses Genre ist. Täter-Opfer Verhältnisse, Vertuschung und Schamgefühle spielen dabei eine Rolle, aber keine Angst, allzu präsent wird dieses Thema dann auch wieder nicht verdeutlicht. 
Generell ist die Liebesgeschichte hier nicht unbedingt die aller heiterste, es gibt einige eher dramatische Momente, aber einige Nebencharaktere sorgen für gute Stimmung :)

Gefühle werden stark betont und das Buch ist in meinen Augen gut abgeschlossen, gerade was das Verhältnis zwischen den beiden Hauptprotagonisten angeht.

Fazit & Bewertung:
Unter den Young-Adult-Lovestories ist Easy zwar nicht die Beste, aber doch ganz gut dabei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war ich mitten im Geschehen und mochte die Geschichte rund um Jackie und Lucas gern.

6,5/10 Pkt.
J.

1 Kommentar:

  1. Hi, ich habe euch getaggt, schaut mal hier: http://buntespergament.blogspot.de/2013/06/unter-200-follower-tag.html

    Liebe Grüße
    BuntesPergament

    AntwortenLöschen